Rodena ePapers > RODENA Heimat- und Sachkunde Saarlouis-Roden > RODENA Historische Heimatkunde RODENA Historische Heimatkunde Roden
Historische-heimatkunde-roden.de . Historische Heimatkunde Saarlouis-Roden . historische Heimatkunde Roden . Saarlautern . Saarlautern 1 . Saarlautern 2 . Westwall
 
 
 
Startseite
 

Das „Widdemännchen“

(erweiterte Nacherzählung mit eigener Interpretation)

 

In Roden gab es das Widdemännchen in zwei Gestalten:

Einmal als Freund und Helfer des Menschen, allgemein als Heinzelmännchen oder Wichtel-/Wächtermännchen bekannt. Ein anderes Mal ist das Widdemännchen ein richtiger Plagegeist. Beginnen möchte ich mit dem Freund und Helfer:

Der Geschichte nach wohnte dieses Widdemännchen „em Widdem“, dem Pfarrwittum (Kirchengelände). Hier hatte es wegen seiner guten Taten den „Widdem – ein lebenslanges Wohnrecht.“ Als Roden noch ein reines Bauerndorf war, erzählte man sich, dass das Widdemännchen, um nur einige seiner guten Taten zu nennen, nachts dem Bauern die Ernte einholte und das Vieh molk; die Bauernstube reinigte und am Morgen die Kinder zu Schule begleitete. War ein Kind einmal krank, dann wachte das Widdemännchen an seinem Bettchen bis es wieder gesund war. Man erzählt sich weiter, dass das es nachts durchs Dorf lief um die Bauern zu warnen und dabei ausrief: „Der Matzen Pitt hat auf der Weibelsau de Schdän verreckt.“ Soll heißen:

„Der Matzen Pitt hat zu seinen Gunsten auf der Weibelsau (eine uralte Flurbezeichnung) die Mark (Grenzstein) versetzt“.

Die Dorfgeschichte berichtet aber auch von einem Widdemänchen, das ein schlimmer Plagegeist gewesen sein soll: In den späten Abendstunden soll dieser Kobold sein Unwesen getrieben haben. Man erzählte sich, dass es sich dabei um einen hutzeligen Zwerg mit einem großen Kopf und langem Bart gehandelt haben soll. Er lauerte hinter Ecken und Hecken, um sich dem Vorübergehenden auf den Rücken zu hängen, Dabei wäre er immer schwerer geworden, bis der Betroffene die Last nicht mehr tragen konnte und zusammenbrach.

In einer weiteren Mär, ähnlichen Inhalts, ist die Rede vom „Bittenmann“, die ich verkürzt im Original wiedergeben möchte:

„De Bittenmann wor en schwer, plomp Gestalt wie en groß Wasserbitt, on hot en Kopp, so dick wien Ochs. Das scheißlichst awwa anem, dat woren sei Hondsbään. Määschdens hod er im Jakel Gässchen gehuckt onn gelauert. Es ähner vorbeikomm, dann hadda sich dem off de Bockel gehang onn sich schlääfen geloss, bis dat arem Minsch sesammengefall es. Da Bittenmann wor freher zu seina Lewzeit en guuriger Kaafmann, der de Leit ausgesukkelt hot bis off de letschten Droppen Blout“

Die versteckte Botschaft in diesen beiden Geschichten könnte durchaus die besagte Last oder Bürde sein, die viele Menschen mit sich herumtragen. „Wie sagt man in Roden: „Jeder hat sein Päckelchen zu tragen“.

 

 
 
Hinweis: Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB.
 
 

Besuchen Sie auch:

Heimatforschung Roden auf heimatforschung.rodena.de

Heimatkunde Roden - Bereich Biologie auf heimatkunde.rodena.de

Saarlautern 2 - das Spezialportal im Bereich historische Heimatkunde Roden auf saarlautern2.rodena.de

RODENA Ferienkurse in Roden

Rodena Heimatkundeverein Roden e.V. - Informationsseite

 

Partnersite(s): museum. academia wadegotia

 
 
Statistik: 1052618 Seitenaufrufe seit dem seit dem 6. September 2009
 
Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.

 

 

 

 

 

Dieses Subportal ist Teil der Rodena ePapers. Es gelten sowohl das dortige Impressum, wie auch der Datenschutz.