Rodena ePapers > RODENA Heimat- und Sachkunde Saarlouis-Roden > RODENA Historische Heimatkunde RODENA Historische Heimatkunde Roden
Historische-heimatkunde-roden.de . Historische Heimatkunde Saarlouis-Roden . historische Heimatkunde Roden . Saarlautern . Saarlautern 1 . Saarlautern 2 . Westwall
 
 
 
Startseite
 

„In der Rhed zu Roden“

(erweiterte Nacherzählung mit eigener Interpretation) - „In der Rhed“, ist eine alte Flurbezeichnung, die vermutlich von Röhricht, also Ried/Reet abgeleitet ist, das lange vor unserer Zeit weite Flächen im Bereich der heutigen Rhedstrasse bedeckt haben muss. Hier, so die Überlieferung, konnte man in bestimmten Nächten die Wichtelmänner überraschen, wie sie “In der Rhed zu Roden“ Geld brannten. Nur sie kannten das Geheimnis und hatten die Fähigkeit, auf diese Weise Geld herzustellen. Hierfür benötigten sie allerdings ein ganz besonderes Ried/Reet, das nur hier, „In der Rhed“, wuchs. Man erzählt sich, dass mancher Rodener, der den Wichtelmännern bei der Arbeit zur Hand ging, darüber reich geworden sei. Die Alten aus der Rhedstrasse wussten noch zu berichten, dass sich die Wichtelmänner bis vor wenigen Jahren noch in einigen der alten Kellern in der Rhedstrasse trafen, um nachts ihr Geld zu zählen. In diesen besonderen Nächten und wenn es im Hause besonders still und ruhig war, konnte man sie Wispern und Raunen und leise mit den Geldstücken klimpern hören. Wer Glück hatte, fand dann am anderen Morgen schon mal ein Goldstück im Keller..

 

 

(Walter Schmolenzky)

 

 
 
Hinweis: Bildmaterial aus der Zeit des 3. Reiches: Wir versicheren, dass die von uns angebotenen zeitgeschichtlichen Photographien und Texte aus der Zeit von 1933 bis 1945 nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens angeboten werden, gem. Paragraph 86 und 86a StGB.
 
 

Besuchen Sie auch:

Heimatforschung Roden auf heimatforschung.rodena.de

Heimatkunde Roden - Bereich Biologie auf heimatkunde.rodena.de

Saarlautern 2 - das Spezialportal im Bereich historische Heimatkunde Roden auf saarlautern2.rodena.de

RODENA Ferienkurse in Roden

Rodena Heimatkundeverein Roden e.V. - Informationsseite

 

Partnersite(s): museum. academia wadegotia

 
 
Statistik: 463489 Seitenaufrufe seit dem seit dem 6. September 2009
 
Bitte beachten Sie, dass alle Texte unter der erweiterten AWDL publiziert wurden. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Redaktion.